Home Home Server Fuzzy Clock App4Festivals

Softwarearchitektur

Camunda Beratung

Jakarta Enterprise

Smart Home

... und vieles mehr

Willkommen

Schön, dass du den Weg auf meine Webseite gefunden hast. Ich nutze diese Seite, um meinen privaten Projekten eine Plattform zu geben. Bei Fragen schreib mir eine eMail - ich bemühe mich sie zu beantworten. Kurz zur Sprache: ich habe mich auf meiner Homepage für das unter Informatikern übliche "Du" entschieden.

Beruflich bin ich freiberuflicher Informatiker und Geschäftsführer der schoenberg-solutions GmbH. Insbesondere bin ich in den Bereichen Softwarearchitektur, -entwicklung und -beratung tätig. Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Java-Enterprise-Entwicklung, Android, GIS, SmartHome, Camunda BPMN, ...

Meine Projekte

  • Home Server: Zentrale Komponente für Smart Home und sonstige Helferlein im privaten Umfeld
  • Fuzzy Clock: eine "unscharfe" Uhr für Android Geräte. Ideal als Tablet an der Wand mit Anzeige der Uhrzeit, wie sie ein Mensch formulieren würde "es ist kurz vor fünf"
  • App4Festivals: Web-Server zur Verwaltung von Festival Informationen (Bands, Running Order, ...). Eine Android App, um die Daten immer dabei zu haben.